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Netflix erhöht seine Preise auch für Bestandskunden: So viel kostet das Abo


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Netflix erhöht seine Preise auch für Bestandskunden

Von t-online, sha

25.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Das Logo von Netflix ist auf einem Gebäude des Videostreaming-Anbieters zu sehen.Vergrößern des BildesDas Logo von Netflix ist auf einem Gebäude des Videostreaming-Anbieters zu sehen. (Quelle: Andrej Sokolow)
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Filme schauen auf Netflix wird teurer. Der Streaminganbieter hat die Preise für einige seiner Abos erhöht – auch für Bestandskunden.

Nicht nur Neukunden müssen künftig mehr für ihr Netflix-Abo zahlen. Wie aus einer E-Mail des US-Streaminganbieters an Bestandskunden hervorgeht, erhöht das Unternehmen die Preise auch für langjährige Mitglieder.

Das teuerste "Premium"-Abo mit 4K-Bildqualität und 3D-Sound kostet jetzt 19,99 Euro statt zuvor 17,99 Euro. Beim "Standard"-Abonnement mit Full-HD-Bild und weniger gleichzeitig nutzbaren Geräten steigt der Preis von 12,99 auf 13,99 Euro. Nur der Preis für das Abo mit Werbung bleibt unverändert bei 4,99 Euro pro Monat.

In seiner E-Mail an Bestandskunden weist der Streaminganbieter darauf hin, dass der neue Abo-Preis auf der Plattform bestätigt werden müsse. "Gehen Sie zu Netflix und klicken Sie auf 'Neuen Preis' akzeptieren", heißt es. Andernfalls werde die Mitgliedschaft gekündigt.

In den USA ist das Abo noch teurer

In den vergangenen Monaten wurden bereits schrittweise Abonnements in verschiedenen Ländern teurer. Im Heimatmarkt USA kostet das Premium-Abo inzwischen 22,99 Dollar. Netflix verweist unter anderem darauf, dass ein attraktives Programmangebot hohe Investitionen erfordere.

Für das "Basic"-Abo, das bereits nur noch für Bestandskunden verfügbar war, aber nicht mehr neu gebucht werden konnte, sind nun 9,99 Euro statt der bisherigen 7,99 Euro zu zahlen. Über die Preiserhöhung berichtete zunächst die Website "Moviepilot".

Netflix geht seit vergangenem Jahr gegen das Teilen von Passwörtern über einen Haushalt vor und führte gleichzeitig ein günstigeres Abo mit Werbeanzeigen ein.

Die Nutzer blieben dem Dienst dabei treu: Netflix vermeldete nach Beginn des Vorgehens gegen Account-Trittbrettfahrer steigende Kundenzahlen. Das gibt dem Streaming-Marktführer auch das Selbstbewusstsein für Preiserhöhungen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
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